Aquarium Einlaufphase

Aquarium Einlaufphase

Aquarium-Anleitung > Aquarium Einlaufphase

Nachdem man nun das Becken eingerichtet hat und es in Betrieb genommen hat, heißt es nun warten, denn jetzt beginnt die Aquarium Einlaufphase. Diese Zeit dauert im durchschnitt ungefähr 3-4 Wochen. Bis diese Zeit vorbei ist, sollte man als Anfänger keine Fische in das Becken setzen. Auch sollten noch keine Schnecken oder andere Wirbellose Tiere einziehen.

Was ist die Einlaufphase bei einem Aquarium?

In der Einfahrzeit eines Aquariums entwickeln sich wichtige Bakterienkulturen. Diese sorgen dann dafür, dass im Normalbetrieb giftige Stoffe wie Nitrit abgebaut werden bzw. in nicht giftige Stoffe umgewandelt werden. Da sich die Bakterien erst vermehren müssen, um später den Abfall der Fische oder auch mögliche Futterreste verarbeiten zu können, ist die Einfahrzeit aufjedenfall zu empfehlen. 

Was muss ich während der Einlaufphase eines Aquariums beachten?

Damit sich die Bakterien, die später die schädlichen Stoffe neutralisieren, entwickeln können, muss man jeden Tag ein bisschen ein (Fisch)Futter in das Aquarium geben. Die Menge hängt dabei von der Größe des Beckens ab. 

Mein Becken ist trüb

Eine Trübung während der Einfahrzeit des Beckens ist ganz normal. Diese schadet auch dem Aquarium nicht. Im Normalfall verschwindet diese innerhalb weniger Tage von selbst wieder.

Nitritpeak

Um diesen Peak des Nitrits wahrzunehmen sind Wassertests sehr hilfreich. Wenn dieser vorrüber ist und der Nitritwert auf 0 ist, kann man problemlos die ersten Bewohner in das Aquarium geben.

Nitritdiagramm

Kann man die Einfahrzeit verkürzen?

Ja, man kann das Einfahren verkürzen indem man Einrichtungsgegenstände, Bodengrund oder Filtermaterialien von einem bereits eingefahrenen Aquarium in das neue Becken gibt.

Kann man das Einlaufphase eines Aquariums überspringen?

Man kann das Einfahren überspringen, allerdings sollte man dann mehrmals täglich die Wasserwerte kontrollieren und gegebenenfalls Wasserwechseln. Mit ein wenig Glück kann das ganze auch ohne Wassertests erfolgreich funktionieren.

Kreislauf

Nachdem sich eine Bakterienkultur angelegt hat, entsteht ein Kreislauf im Wasser. 

  1. Tiere werden gefüttert
  2. Ammonium wird ausgeschieden
  3. Abgestorbene Pflanzenteile und Ammonium werden zu Nitrite
  4. Diese werden zu Nitrate umgewandelt
  5. Nitrate werden von den Pflanzen zum wachsen benötigt
Nach oben scrollen