Aquarium-Anleitung

Schritt für Schritt Aquarium-Anleitung

Planung

Die Reise zum eigenen Aquarium beginnt bereits mit dem wichtigsten aller Schritte.
Die Planung.
In dieser Phase sollte man sich zuerst einmal die Frage stellen, ob man überhaupt genug Zeit hat, um das Aquarium und die Tiere darin täglich zu betreuen. Des Weiteren muss man sich überlegen, ob man einen geeigneten …

Einkaufsliste

Nachdem erfolgreichen Abschließen der Planung des Aquariums sollte man nun den Plan Tat umsetzen und das geplante Becken kaufen. Allerdings reicht ein Aquarium für lebende Bewohner oder Pflanzen nicht aus, weshalb weitere Gegenstände benötigt werden. Unter diesem Artikel finden sie eine Liste aller für ein Aquarium benötigte …

Inbetriebnahme

Die Gegenstände, die man im zweiten Schritt gekauft hat, werden nun verbaut. In dieser Phase beginnt man damit, das Aquarium an den bereits ausgesuchtem Ort zu platzieren.
!Noch nicht mit Wasser befüllen!
Nachdem man nun das Becken aufgebaut hat, fängt man damit an, dass man den Filter platziert und diesen …

Einlaufphase

Nachdem man nun das Aquarium fertig eingerichtet hat und es an der geplanten Stelle in Betrieb genommen wurde, heißt es nun die Einfahrzeit abzuwarten. Diese ist dazu da, um den Bakterien im Aquarium Zeit zu geben, sich zu vermehren. Diese Bakterien sorgen dann später dafür, dass giftige Stoffe im Wasser abgebaut werden. Die Einfahrzeit beträgt normalerweise …

Tiere

Da jetzt das Aquarium steht und die Einfahrzeit vorbei ist, wird es Zeit, die ersten Bewohner einziehen zu lassen. Man sollte dabei beachten, nicht alle Tiere auf einmal zu kaufen, sondern schrittweise Tiergruppen einzusetzen. Normalerweise fängt man damit an, Schnecken, Garnelen oder Ähnliches als Erstes in das Aquarium einziehen zu lassen. Danach fängt man an …

Pflege

Das Aquarium ist in Betrieb, die Fische und andere Tiere sind eingezogen und alles läuft super. Um das auch in Zukunft beizubehalten, ist es zwingend notwendig, sich regelmäßig um das Becken selbst und um die Technik zu kümmern. Zusätzlich muss man sich die meisten Tage der Woche mit den Bewohnern beschäftigen. Die meisten von ihnen werden eine …

Nach oben scrollen