Inbetriebnahme eines Aquariums

Aquarium Inbetriebnahme

Aquarium-Anleitung > Aquarium Inbetriebnahme

Bei der Aquarium Inbetriebnahme, werden die Gegenstände, die man im zweiten Schritt gekauft hat, verbaut. Zu aller erst sollte man alle gekauften Gegenstände gründlich waschen.
Danach stellt man das Aquarium an den bereits ausgesuchten Ort.

Anschließend sollte man, falls vorhanden, den Filter inkl. der Heizung installieren. Falls in dem Filter noch keine Filtermaterialien sind, sollte man diese an dieser Stelle hinein geben.

Nachdem man nun die meiste Technik angebracht hat, installiert man als Nächstes die Beleuchtung, falls diese noch nicht im Aquarium verbaut ist. 

Die nachfolgenden Schritte erschweren das spätere Umstellen des Aquariums sehr, deshalb sollte man jetzt darauf achten, dass das Becken an seiner endgültigen Position steht.

Als Nächstes gibt man den Bodengrund in das Aquarium. Falls ein Nährboden gekauft wurde, gibt man zuerst diesen in das Becken und verteilt. Falls so ein Boden nicht vorhanden ist, kann man direkt damit beginnen, den Kies/Sand/… zu verteilen. Um das Aquarium tiefer wirken zu lassen, empfiehlt es sich, den Bodengrund nach hinten ansteigen zu lassen.

Bodengrunddiagramm

Im Nächsten Einrichtungsschritt kommen Steine und Wurzeln in das Aquarium (falls vorhanden). Diese können beliebig hinein gegeben werden. Bei Wurzeln sollte man beachten, dass diese besonders am Anfang noch aufschwimmen können. Um das zu verhindern, kann man sie entweder beschweren oder davor schon wässern, um sie zum Sinken zu bringen.

Bevor man nun damit beginnt, die Pflanzen einzusetzen, sollte man einige cm (ca. 10) Wasser in das Becken füllen.
Nachdem man nun den Bodengrund verteilt hat, Wurzeln und Steine eingebracht hat und ein wenig Wasser eingefüllt hat, sollte man sich den Pflanzen widmen. Um keine ungewollten Bewohner wie kleine Schnecken einzuschleppen, kann man die Pflanzen entweder genau abwaschen oder in einem Gefäß einige Tage wässern. Auch muss man vor dem einpflanzen, alles entfernen, was nicht zur Pflanze gehört, z.B. Steinwolle von den Wurzeln. Am einfachsten fällt das Einpflanzen, wenn man die Pflanze am untersten Teil mit einer Pinzette nimmt und in den Boden drückt. Anschließend zieht man leicht an der Pflanze, damit sich die Wurzeln ausbreiten.

Als letzten Schritt sollte man so viel Wasser auffüllen, bis der Filter genug Wasser ansaugen kann.

Grundsätzlich ist man jetzt mit dem Einrichten fertig. Nun beginnt man mit der eigentlichen Aquarium Inbetriebnahme. Man beginnt damit, den Filter in Betrieb zu nehmen. Dazu steckt man diesen einfach in die Steckdose.

Wenn der Filter problemlos läuft, steckt man als Nächstes den Heizstab ein und stellt die gewünschte Temperatur ein.

Danach installiert man die Zeitschaltuhr und stellt die richtigen Zeiten ein. Anschließend verbindet man das Licht mit dieser und nimmt diese Geräte in Betrieb.

Nun füllt man das Aquarium komplett mit Wasser und gibt den Thermometer in das Becken.

In den ersten Stunden nach der Aquarium Inbetriebnahme sollte man besonders bei einem Außenfilter unbedingt darauf achten, ob sich irgendwo ungewollt Wasser sammelt. Dies ist ein Zeichen, dass eine Dichtung kaputt ist oder falsch montiert wurde. Auch kann bei einer Schlauchverbindung ein Problem auftreten.

Nach oben scrollen