Aquarium Einkaufsliste

Aquarium Einkaufsliste

Aquarium-Anleitung > Aquarium Einkaufsliste

Nachdem erfolgreichen Abschließen der Planung des Aquariums erfolgt nun der Einkauf des geplanten Aquariums. Bevor man sich nun eine Aquarium Einkaufsliste schreibt, mit der man im Tiergeschäft seines Vertrauens einkaufen möchte, sollte man sich überlegen, was man wirklich alles benötigt.

Dabei beginnt man damit, sich zu informieren, ob das geplante Aquarium ein Set ist oder nicht. Viele der JUWEL Aquarien haben bereits Licht, Filter und einen Heizer inkludiert. Es gibt auch Komplett-Sets, wo auch Bodengrund und Ähnliches enthalten ist, sodass man gar nichts mehr zusätzlich benötigt. Allerdings kann man Aquarien auch ganz ohne Zubehör kaufen. Dabei muss man dann jeden anderen Gegenstand extra kaufen.

Aquarium Einkaufsliste:

  • Aquarium möglicherweise mit Unterschrank
  • Thermometer
  • Filter
  • Heizstab
  • Zeitschaltuhr
  • Pflanzen
  • Kescher
  • Mulmabsauger
  • Wassertest
  • Futter
  • Bodengrund
  • Einrichtung
  • Dünger
  • Beleuchtung
  • Filtermaterial
  • Zusätzliche Schläuche

Aquarium möglicherweise mit Unterschrank

Dieser Gegenstand wird immer benötigt. Hier werden die Pflanzen und Tiere einziehen. Ein passender Unterschrank ist, wenn kein anderes geeignetes Regal zur Verfügung steht, auf jedenfall empfehlenswert.

Thermometer

Besonders bei Aquarien mit Heizung ist ein Thermometer dauerhaft zu empfehlen, da man so Fehler bei der Heizung schneller wahrnimmt und etwas dagegen unternehmen kann. Bei Becken ohne Heizung ist ein Thermometer in der Anfangszeit wichtig, um herauszufinden, welche Temperaturen herrschen. Nach einiger Zeit kann man diesen normalerweise entfernen.

Filter

Dieser Gegenstand sorgt dafür, dass die Wasserwerte „stimmen“ und das Becken sauberer wird. Grundsätzlich ist ein Filter immer zu empfehlen, da in ihm Bakterien leben, die dafür sorgen, dass giftige Stoffe in nicht giftige Stoffe umgewandelt werden. Auch sorgt er für Oberflächenbewegung, welche mehr Sauerstoff in das Wasser bringt. Ein Filter sollte nur bei schwach besetzten Becken bzw. bei Fischen, die diesen nicht benötigen, weggelassen werden. Ein Beispiel wäre ein Kampffischbecken.

Heizstab

Dieser einstellbare Stab sorgt dafür, dass das Wasser immer die ideale Temperatur für die Fische besitzt. Allerdings reicht in manchen Fällen Wasser mit Raumtemperatur aus. In diesem Fall wird kein Heizstab benötigt. Deshalb sollte man zuvor die Raumtemperatur messen und mit den benötigten Werten von den Fischen vergleichen.

Zeitschaltuhr

Eine dieser Uhren wird benötigt, um mit der Aquarienbeleuchtung einen Tag-Nacht Rhythmus nach zu machen. In der Regel schaltet man das Licht im Aquarium für 10-11 Stunden pro Tag an. Zusätzlich wird oft am Nachmittag eine Lichtpause von 2-3 Stunden gemacht. Diese wirkt ein wenig gegen Algen.

Pflanzen

Diese werden immer benötigt. Es gibt die verschiedensten Arten. Die einen schwimmen an der Oberfläche, während die anderen am Boden wachsen. Pflanzen bieten ideale Versteckmöglichkeiten und geben Fische mehr Sicherheit. Auch produzieren Pflanzen Sauerstoff und sorgen für ein saubereres Wasser. 
Mögliche Pflanzen: Schwimmpflanzen und Bodendecker

Kescher

Ein Kescher wird meistens verwendet, um neu gekaufte Fische aus dem Transportbehälter in das Aquarium zu geben. Auch kann man damit herumschwimmende Pflanzenteile einsammeln und entfernen.

Mulmabsauger

Diesen Gegenstand muss man nicht unbedingt kaufen, allerdings kann man mit ihm den Boden leicht säubern.

Wassertest

Man benötigt solche Tests besonders am Anfang des Öfteren, um zu überprüfen, ob noch für die Fische giftige Stoffe im Wasser sind. Auch helfen sie bei der Auswahl der richtigen Fische, dass man die eigenen Wasserwerte kennt. Zusätzlich sind sie wichtig, um bei seltsamen Verhalten der Tiere die Werte zu überprüfen.

Futter

Jedes Tier benötigt wie wir Menschen Futter. Es gibt verschiedenste Arten. Welches genau benötigt wird. hängt von den Bewohnern ab. Meistens benötigt man aber mehrere Futtersorten.

Bodengrund

Man verwendet einen Bodengrund, um Pflanzen darin einzusetzen. Möglicherweise brauchen ihn auch Fische wie Welse, um Futter zu finden. Welche Farbe man wählt, hängt teilweise von den Fischen und teilweise vom eigenen Geschmack ab. Auch findet man oft unter dem eigentlichen Bodengrund einen Nährboden. Dieser versorgt die Wurzeln der Pflanze mit Nährstoffen. Allerdings wird dieser nicht unbedingt benötigt. Um die Menge der benötigten Materialien zu berechnen, kann man einen Bodengrundrechner verwenden.

Einrichtung

Meistens werden aus optischen Aspekten auch Wurzeln und Steine gekauft. 

Dünger

Man benötigt ihn nicht unbedingt, allerdings schadet es nicht, einen zu Hause zu haben. Er versorgt die Pflanzen mit wichtigen Nährstoffen, die sie zum Wachsen benötigen.

Beleuchtung

Diese ist besonders wichtig, damit die Pflanzen gut wachsen. Die benötigte Stärke hängt ganz von Pflanzen und Bewohnern ab. Für diese Informationen reicht ein kurzer Blick in das Internet.

Filtermaterial

Dieses wird benötigt, wenn bei dem Filter kein Füllmaterial dabei war. Meistens findet man jedoch auf der Internetseite des Filterherstellers, welche Materialien in welcher Menge und Reihenfolge empfohlen werden.

Zusätzliche Schläuche

Diese sind sehr praktisch beim Wasserwechsel, indem man ein Ende in das Aquarium hält und beim anderen Ende mit dem Mund das Wasser anzieht und das in einen Eimer leitet.

All diese Gegenstände unserer Aquarium Einkaufsliste werden fast immer benötigt, welche man jedoch nicht benötigt, hängt ganz vom Aquarium und den Bewohnern ab. Falls man ein gutes Tiergeschäft kennt, sollte man sich dort am besten beraten lassen. Aber Achtung die Aufgabe der Verkäufer ist etwas zu verkaufen, daher kann man bei einigen Mitarbeitern nicht auf die Aussagen vertrauen. Im Idealfall lässt man sich beraten und recherchiert noch mal nach den Empfehlungen der Mitarbeiter.

Nach oben scrollen