Welchen Aquariumfilter benötige ich?
Ein Aquariumfilter ist ein meist unerlässliches Gerät, welches dazu beiträgt, das Wasser sauber und „gesund“ zu halten. Es gibt jedoch verschiedene Arten von Filtern, die für unterschiedliche Aquarien geeignet sind. Eine wichtige Entscheidung, die man treffen muss, ist, ob man einen Innen- oder Außenfilter benötigt und welche Größe dieser haben sollte.
Innenfilter sind die häufigste Art von Filter, die in Aquarien verwendet werden. Sie werden direkt im Aquarium aufgestellt und saugen das Wasser an, filtern es und pumpen es dann zurück ins Aquarium. Diese Art von Filter ist einfach zu installieren und zu warten und eignet sich am besten für kleinere Aquarien oder Aquarien mit nur wenigen Fischen. Zusätzlich ist diese Art von Filter sicherer, da dabei kein Wasser das Becken verlässt und auch somit nichts auslaufen kann.
Außenfilter sind eine andere Art von Filter, die verwendet werden können. Sie werden außerhalb des Aquariums aufgestellt und saugen das Wasser aus dem Becken, filtern es und pumpen es dann zurück ins Aquarium. Diese Art von Filter eignet sich am besten für größere Aquarien oder Aquarien mit vielen Fischen, da sie eine größere Kapazität haben und das Wasser effektiver filtern können. Zusätzlich sind diese auch optisch attraktiver, da nur der Ein- bzw. Ausfluss sichtbar sind.
Wenn du dich für einen Innen- oder Außenfilter entscheidest, ist es wichtig, die richtige Größe für dein Aquarium auszuwählen. Als allgemeine Regel gilt, dass ein Filter mindestens die zwei- bis dreifache Durchflussleistung wie die Wassermenge des Aquariums haben sollte. So sollte ein Filter, der für ein Aquarium mit 100 Litern Wasser geeignet ist, eine Leistung von mindestens 200 besser 300 Litern pro Stunde haben. Zusätzlich zur Durchflussleistung sollte auch auf das Filtervolumen geachtet werden. Diese sollte zum Beispiel bei einem 100 Liter Aquarium 1,5 Liter betragen. Somit ist gewährleistet, dass die wichtigen Bakterien im Filter genug Platz haben.