Soll der Filter Ausströmer unter oder über Wasser?

Soll der Filter Ausströmer unter oder über Wasser?

Aquarien-Informationen > Oft gestellte Fragen und deren Antworten > Soll der Filter Ausströmer unter oder über Wasser?

Soll der Filter Ausströmer unter oder über Wasser? Besonders oft stellen sich diese Frage Anfänger in der Aquaristik. Eine eindeutige Antwort gibt es auf diese Frage nicht, denn wie der Ausströmer ausgerichtet ist, hängt von den Eigenschaften des Beckens ab.
Grundsätzlich gilt aber: Umso mehr sich die Oberfläche bewegt, desto höher ist der Gasaustausch.

Filter Ausströmer unter Wasser

Der Ausströmer sollte unter Wasser platziert werden, wenn das Aquarium nicht zu stark besetzt ist und man viele Pflanzen hat. Dadurch das wenig Gasaustausch mit der Luft stattfindet, bleibt mehr CO2 im Wasser für die Pflanzen zum wachsen. Um die Oberflächen weitgehend zu reduzieren, sollte man kein Düsenrohr am Ende verwenden und den Wasserauslauf, wenn möglich, gegen die Scheibe, einem Stein oder einer Wurzel richten.

Über Wasser

Dies sollte man nur tun, wenn das Becken viele Fische beinhaltet und eher weniger Pflanzen aufweist, da durch die starke Oberflächenbewegung mehr CO2 aus dem Wasser getrieben wird und somit weniger für Pflanzen bleibt. Jedoch kommt dadurch auch automatisch mehr Sauerstoff in das Becken, welche die Fische zum Leben benötigen.

Nach oben scrollen