Schmetterlingsbuntbarsch (Mikrogeophagus ramirezi)

Schmetterlingsbuntbarsch (Mikrogeophagus ramirezi)

Aquarien-Informationen > Aquarientiere > Schmetterlingsbuntbarsche

In jeder Zoohandlung findet man sie. Schmetterlingsbuntbarsche! Er gehört zu den beliebtesten und bekanntesten Aquarienfischen, die es gibt. Durch sein attraktives Äußeres ist er ein Blickfang in jedem Becken, weshalb er auch so beliebt ist. Des Weiteren ist er aufgrund seiner Körpergröße bereits in Aquarien mit 80 cm Kantenlänge problemlos haltbar.

Wasserwerte für Schmetterlingsbuntbarsche

  • PH-Wert: 5 – 6,5
  • GH (Gesamthärte): 2° – 10° dGH
  • KH (Karbonathärte): 1° – 5° dKH
  • Temperatur: 24° – 31°C

Aussehen

Am bekanntesten sind wohl die südamerikanischen Schmetterlingsbuntbarsche. Dieser überzeugt mit vielen verschiedenen Farben und Mustern an seinem Körper. Orange, gelb, rot, weiß, hell- und dunkelblau zieren seinen Körper. Die Schwanzflosse ist dabei rötlich mit blauen Punkten. Durch gezielte Zucht findet man inzwischen schon andere Färbungen wie die des südamerikanischen Schmetterlingsbuntbarsches. So gibt es „electric blue“ welche eine rote Färbung von Kopf bis Rückenflosse besitzt. Der restliche Körper des Tieres ist blau. Zusätzlich gibt es noch komplett gelbe oder auch mehr rötliche Tiere. Bei ausreichender Fütterung werden Schmetterlingsbuntbarsche bis zu 7 cm groß.

Zucht

Die Zucht bei Schmetterlingsbuntbarsche gestaltet sich in der Regel relativ einfach. Oft beginnen die Tiere bereits kurz nach dem Einsetzen in das Aquarium mit dem ablaichen. Dies geschieht anschließend ca. alle 3 Wochen. Um ideale Bedingungen zu schaffen, sollte ein Becken mit einer Länge von ca. 1 m und einer Höhe von ca. 30 cm verwendet werden. Der Bodengrund sollte dabei aus Sand bestehen. Darin sollten einige wenige Pflanzen sein. Zusätzlich sollten flache Steine oder auch Wurzeln zum Ablaichen zur Verfügung stehen. Das Wasser muss, wenn möglich eine niedrige Wasserhärte sowie einen niedrigen pH-Wert haben. Des Weiteren eignet sich eine Temperatur von ca. 28°C am besten für die Zucht.

Haltung von Schmetterlingsbuntbarschen

Bei Haltung in einem Gesellschaftsbecken ist zu empfehlen, ein Aquarium mit einer Kantenlänge von mindestens 80 cm zu verwenden. Dabei sollte ein Teil dicht bepflanzt sein, wobei noch genug freier Raum zum Schwimmen zur Verfügung stehen soll. Zusätzlich zu Pflanzen sollten sich auch noch einige Verstecke für die Tiere im Aquarium befinden. Dazu eignen sich zum Beispiel Kokosnussschalen, Wurzeln oder auch Steine, welche einen Unterschlupf zur Verfügung stellen. Damit Schmetterlingsbuntbarsche gesund bleiben, ist die richtige Ernährung essenziell. Da dieser Fisch ein reiner Fleischfresser ist, sollte Frost- oder Lebendfutter regelmäßig verfüttert werden. Nach Eingewöhnung kann man sie aber auch mit Flockenfutter oder Granulat füttern. Die Haltung erfolgt paarweise.

Nach oben scrollen