Schilfsalmler (Hyphessobrycon elachys)

Schilfsalmler (Hyphessobrycon elachys)

Schilfsalmler gehören zu den kleinsten Salmlern überhaupt, wodurch er besonders als Besatz für Nano-Aquarien geeignet ist. Zusätzlich beeindruckt dieser Fisch mit seiner ausgeglichenen Art und seinen anfängerfreundlichen Ansprüchen.

Wasserwerte für Schilfsalmler

  • PH-Wert: 5,5 – 7,5
  • GH (Gesamthärte): 5° – 20° dGH
  • Temperatur: 22° – 28°C

Aussehen

Diese Salmler werden bei ausreichender Aquariengröße und guter Fütterung je nach Exemplar bis zu 2,5 cm groß und sind somit besonders für kleinere Aquarien geeignet. Die männlichen Schilfsalmler bilden bis zum ausgewachsenen Stadium eine lang ausgezogene Rücken- bzw. Bauchflosse. Durch diese kann man die Geschlechter eindeutig unterscheiden. Die Farbe dieses Fisches reicht von Silber bis goldglänzend. Diese Färbung wird nur durch eine schwarze Musterung am Schwanz unterbrochen.

Zucht

Die Zucht von Schilfsamler im Aquarium ist möglich, allerdings ist diese oft nicht erfolgreich. Wichtig ist, dass das Aquarium dunkel ist und einen PH-Wert von ca. 6,5 aufweist und eine Temperatur von 25°C. Um das Überleben der Jungtiere zu garantieren, sollten die Larven aus dem Aquarium entfernt werden, da diese von den Eltern oder anderen Tieren gefressen werden. Zusätzlich benötigen frisch geschlüpfte Schilfsalmler sehr kleines Lebendfutter.

Haltung von Schilfsalmler

Schilfsalmler sind einfach zu haltende Fische, jedoch stellen sie dem Aquarium, in dem sie leben, gewisse Ansprüche. Um Schwimmraum und Verstecke zu bieten, sollte das Becken stellenweise stark bepflanzt sein. Auch Steine oder Wurzeln sollten nicht fehlen. Um zu starkes Licht zu verhindern, sollten Schwimmpflanzen vorhanden sein. Der Schilfsalmler ist ein Schwarmfisch und muss deswegen in einer Gruppe mit mindestens 5-10 Tieren gehalten werden. Beim Futter ist dieser Fisch unkompliziert. Mini Granulat reicht deshalb komplett aus. Hin und wieder kann außerdem Lebend- oder Frostfutter gefüttert werden.

Nach oben scrollen