Moskitobärbling (Boraras brigittae)

Moskitobärbling (Boraras brigittae)

Moskitobärblinge werden besonders häufig in einem Nano-Aquarium gepflegt. Durch die Körpergröße von ca. 2 cm ist dies auch durchaus erfolgreich möglich. Besonders in so kleinen Becken sticht dieser Fisch auch mit seiner roten Färbung heraus, was einen tollten Kontrast zur Einrichtung ergibt. Aber auch in großen Aquarien macht dieser Fisch in einem Schwarm eine sehr gute Figur.

Wasserwerte für Moskitobärblinge

  • PH-Wert: 6 – 7
  • GH (Gesamthärte): 2° – 10° dGH
  • KH (Karbonathärte): 2° – 10° dKH
  • Temperatur: 24° – 28°C

Aussehen

Moskitobärblinge haben eine äußerst starke Färbung am Körper. Diese startet am Kopf und endet erst in die Schwanzflosse. Diese besitzt auch noch rot-orange Akzente. Am Körper befinden sich zusätzlich noch einige schwarze Färbungen. Dabei befindet sich ein größerer Fleck bereits kurz nach den Augen. Danach folgt eine schwarze Linie bis zur Schwanzflosse. Allerdings ist diese regelmäßig durch orange unterbrochen. Auf den Flossen von Moskitobärblingen zeichnen sich zusätzlich zur Körperfärbung auch orange und schwarz ab. Wenn der Fisch gute Haltungsbedingungen erlebt und genug Futter bekommt, kann er bis zu 4 cm groß werden. In der Regel wird er allerdings nur ca. 2 cm groß.

Zucht

Bei der Zucht von diesen Fischen gibt es einige wichtige Punkte zu beachten. So sollte das Aquarium zum Ablaichen eine sehr dichte Bepflanzung aufweisen. Zusätzlich dazu sollte der Wasserstand nur ca. 15 – 20 cm betragen. Des Weiteren empfiehlt sich ein eher dunkler Bodengrund. Um die Fische in Laichbereitschaft zu bringen, hilft es, kaltes Wasser dem Aquarium hinzuzufügen. Auch Lebendfutter kann helfen. Nach dem Ablaichen müssen die Elterntiere unbedingt aus dem Becken entfernt werden. Ansonsten können diese die Eier fressen. Nach 1 – 2 Tagen schlüpfen die Jungfische, welche sich anschließend noch vom Dottersack ernähren. Sobald dieser aufgebraucht ist, muss mit der Fütterung gestartet werden. Dabei kann zum Beispiel Staubfutter oder ähnlich kleines Futter verwendet werden.

Haltung von Moskitobärblingen

Moskitobärblinge sind insgesamt eher pflegeleichte Fische. Eine Gruppengröße von mindestens 10 Tieren ist zu empfehlen. Diese können bereits in einem Aquarium ab 60l gehalten werden. Allerdings ist eine Haltung in einem Nano-Aquarium in manchen Fällen auch möglich, wenn die Bedingungen im Becken stimmen. Zusätzlich zu der Schwarmgröße sollte das Aquarium eine stellenweise dichte Bepflanzung aufweisen, wobei auch genug Raum zum schwimmen überbleiben muss. Auch Schwimmpflanzen, welche die Beleuchtungsintensität senken und ein dunkler Bodengrund sind wichtig in so einem Becken. Moskitobärblinge sind Allesfresser. Das heißt, man kann diese sowohl mit Trockenfutter, zum Beispiel Granulat füttern. Kleines Lebendfutter wird allerdings auch sehr gerne angenommen.

Nach oben scrollen