Grüne Fadenalgen im Aquarium – Ursachen und Bekämpfung
Grüne Fadenalgen im Aquarium können ein echtes Problem darstellen. Die Algen können sich sehr schnell vermehren und das Aquarium in kürzester Zeit in ein grünes Chaos verwandeln. Wenn man nicht schnell handelt, kann es sehr schwierig werden, die Algen wieder unter Kontrolle zu bekommen. In diesem Artikel werden wir uns einige der häufigsten Ursachen für grüne Fadenalgen im Aquarium ansehen und einige Tipps geben, wie man sie erfolgreich bekämpfen kann.
Die Gefahren von Grünen Fadenalgen für eure Pflanzen und euren Fischbestand
Die grünen Fadenalgen sind nicht nur ein Ärgernis, weil sie unschön aussehen. Sie können auch gefährlich für eure Pflanzen und euren Fischbestand sein. Da sie sehr schnell wachsen, können sie die anderen Pflanzen im Aquarium verdrängen. Dadurch bekommt das Becken ein unnatürliches Aussehen. Zusätzlich können die Algen das Licht blockieren, was zur Folge hat, dass die anderen Pflanzen nicht mehr richtig wachsen können.
Auch für den Fischbestand ist es gefährlich, wenn grüne Fadenalgen im Aquarium vorhanden sind. Durch die hohe Sauerstoffaufnahme der Algen kann es zu einer Verknappung des Sauerstoffs im Wasser kommen, was fatal für die Fische sein kann.
Wie kann ich mein Aquarium vor Grünen Fadenalgen bewahren?
Grüne Fadenalgen sind ein häufiges Problem in Aquarien. Die Algen können sehr schnell wachsen und die Wasserqualität verschlechtern. Außerdem können die Algen auch die Pflanzen beschädigen und den Fischbestand im Aquarium gefährden. Um diese Probleme gar nicht erst zu bekommen, sollte man Algenwachstum weitestgehend verhindern.
Zum Glück gibt es verschiedene Möglichkeiten, um das Problem der grünen Fadenalgen in den Griff zu bekommen oder gar vorzubeugen:
- Man sollte regelmäßig (alle 1-2 Wochen) einen Teil des Wassers aus dem Aquarium wechseln (20-25%). Dies reduziert sowohl Nitrat- als auch Phosphatwerte im Wasser und erschwert dadurch das Überleben und die Vermehrung von Algen
- Man sollte überschüssigen Nährstoffe im Aquarium verhindern (Düngen minimieren)
- Bepflanzung im Becken verstärken, welche übrige Nährstoffe verbrauchen
- Weniger Füttern (Es sollen keine Reste entstehen)
- Einsatz einer UV – C Lampe
- Algenfresser einsetzen
- Beleuchtungspausen einführen / Beleuchtung reduzieren
Tipps zur Bekämpfung von Grünen Fadenalgen
Einer der häufigsten Gründe für grüne Fadenalgen im Aquarium ist überschüssiges Licht. Die Algen benötigen Licht zum Wachsen, aber zu viel Licht kann dazu führen, dass sie sich sehr schnell vermehren. Wenn du bemerkst, dass in deinem Aquarium plötzlich grüne Fadenalgen auftauchen, solltest du als Erstes überprüfen, ob vielleicht zu viel Licht haben. Wenn dies der Fall ist, kannst du versuchen, die Beleuchtung durch Beleuchtungspausen oder der Beleuchtungsstärke zu reduzieren.
Ein weiterer häufiger Grund für grüne Fadenalgen im Aquarium ist eine Überdosis an Nährstoffen. Die Algen benötigen Nährstoffe zum Wachsen, aber zu viele Nährstoffe können dazu führen, dass sie sich sehr schnell vermehren. Wenn du bemerkst, dass in deinem Aquarium plötzlich grüne Fadenalgen auftauchen, solltest du als Erstes überprüfen, ob vielleicht zu viele Nährstoffe haben. Wenn dies der Fall ist, kannst du versuchen, die Menge der Nährstoffe durch das weg lassen von Dünger oder durch zusätzlich Pflanzen zu reduzieren.
In einigen Fällen können auch Bakterien im Aquarium für grüne Fadenalgen verantwortlich sein. Bakterien produzieren Nährstoffe, die die Algen zum Wachsen benötigen. Wenn es in deinem Aquarium zu viele Bakterien gibt, kann dies dazu führen, dass die Algen sich sehr schnell vermehren. Um dieses Problem zu beheben, solltest du versuchen, die Menge der Bakterien in deinem Aquarium zu reduzieren.
Wenn in deinem Aquarium plötzlich grüne Fadenalgen auftauchen, ist es wichtig, schnell zu handeln. Je länger man wartet, desto schwieriger wird es sein, die Algen wieder unter Kontrolle zu bekommen.